Skip to main content

Eltern sein, Paar bleiben

Ein Kind kann alles verändern

Wenn ein Kind auf die Welt kommt, ändert sich vieles: Die Zeit füreinander wird knapp, die Nächte werden kürzer, und der Alltag steckt voller unplanbarer Ereignisse. Unterschiedliche Standpunkte zwischen den Eltern treten deutlicher hervor. Das bringt mehr Reibung, die im besten Fall mehr Nähe und Verbundenheit stiftet. Oft ist es aber auch eine Zeit der Konflikte, die alle Beteiligten sehr fordern kann.

"Immer muss ich alles alleine machen!"

Dieser Satz fällt oft, wenn aus Paaren Eltern werden. Manchmal ist es auch nur ein unausgesprochener Gedanke, der sich immer häufiger einstellt und von einer nagenden Unzufriedenheit begleitet wird.  Müsste der Partner bzw. die Partnerin nicht von sich aus erkennen, was jetzt wichtig ist? Auch wenn vor der Geburt die Aufteilung von Care-Arbeit und Haushalt besprochen wurde, kann sich ein Gefühl von Neid und Missgunst dem Partner bzw. der Partnerin gegenüber einstellen.

Mehr Ich, mehr Wir

Mutter bzw. Vater zu werden ist eine tiefgreifende Veränderung der eigenen Identität. Eltern profitieren in dieser besonderen Lebensphase von Support, der sie entlastet und zeitliche Freiräume schafft. Genauso wichtig ist es, sich um die eigenen Gefühle zu kümmern. Was vermisse ich? Was macht mich traurig? Worüber ärgere ich mich? Worum beneide ich Dich? Sich der eigenen Emotionen bewusst zu werden und dem Partner bzw. der Partnerin mitzuteilen: Das ist ein mutiger und wichtiger Schritt. Mit einer professionellen Beratung unterstütze ich Sie gerne dabei.

BRITT BÜRGEL IN DEN MEDIEN

  • Sieben Fragen für Paare

    Diese sieben Fragen können Eltern in der Kommunikation unterstützen. Ein Beitrag aus dem ELTERN-Ratgeber von Verena Carl "Eltern sein, Paar bleiben" (DK Verlag, München, 2021), in dem ich als Expertin mitgewirkt habe.