Logo Buergel - Coaching
Inhalt

Britt Bürgel in den Medien

Eltern sein, Paar bleiben

Unter diesem Titel ist im Februar 2021 das Buch von Verena Carl im dk-Verlag erschienen. Es macht mich sehr stolz, dass ich in diesem Eltern-Ratgeber als Expertin genannt werde!

Wenn die Geburt traumatisch war

Für das Hochschulmagazin KURT (Ausgabe 20/2020) hat Leonie Rosenthal mich zum Thema Gewalt unter der Geburt interviewt. Was genau lässt das Erleben für Frauen traumatisch sein? Und welche Auswirkungen kann dies auf die Bindungsentwicklung zum Neugeborenen haben? Achtung: Triggerwarnung!

Artikel KURT 20.2020

Babypause - und jetzt?

Wie nutzen Eltern die ersten Monate mit Baby so, dass die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt werden? In diesem Artikel  in der ELTERN, Ausgabe 12/2019, gebe ich Tipps dazu und berichte von meinen Erfahrungen aus der Praxis.

Artikel ELTERN 12.2019

Britt Bürgel im BusinessMom-Portrait 

Sehr persönliche Fragen, ganz persönlich von mir beantwortet. Nachzulesen im BusinessMom-Portrait der RHEINKIND-Ausgabe Sommer 2018. 

Artikel Rheinkind August 2018

Besser einschlafen mit Körpertherapie

Ein absoluter "Dauerbrenner" in meinen Beratungsgesprächen: Das Thema Schlafen beschäftigt (fast) alle Eltern von Babys und Kleinkindern irgendwann einmal. In dem folgenden Artikel teile ich mein Wissen zum Thema Körpertherapie und Babyschlaf mit Ihnen. Er ist exklusiv auf der Seite von ElternLeben.de erschienen.

https://www.elternleben.de/elternwissen/baby/entwicklung-und-foerderung/besser-einschlafen-mit-koerpertherapie/

Von der Wut (nicht nur) im Elternalltag

Wut ist in meiner Praxis ein großes Thema: Weil sie fast zwangsläufig entsteht, wenn die Bedürfnisse von Mutter und Kind kraftvoll aufeinander prallen. Nora Kraft hat mich zu diesem spannenden Thema für die NTC Impulse interviewt. Das Ergebnis können Sie hier nachlesen.

Artikel NTC Impulse Oktober 2017

Mehr Gelassenheit beim Eincremen für Eltern

Wie krieg ich die Creme bloß auf die Haut meines Kindes? Jede Mutter (und jeder Vater!), der das Prozedere kennt, weiß, dass Eincremen zur echten Geduldsprobe werden kann. Im Magazin Rheinkind (November 2016) verrate ich meine drei besten Tipps für mehr Gelassenheit beim Eincremen.

Artikel Rheinkind November 2016

"Was wollt ihr eigentlich von uns?"

Mit welchen Anforderungen sich Mütter heute konfrontiert sehen, darum geht es im Dossier des Magazins ELTERN in der Juli-Ausgabe 2016.

"Super-Mom" sein, das Kind bestmöglich fördern - und zugleich die eigene Karriere verfolgen, den Körper optimieren und sich selbst verwirklichen?
Als Expertin beziehe ich Stellung zu der Frage, wie es gelingen kann, durch das Labyrinth der sich widersprechenden Botschaften zu finden.

 Artikel ELTERN 07.2016

"Wie viel Beruf passt in unser Leben?"

Das ist das Titelthema der April-Ausgabe 2015 des Magazins ELTERN.

Ein spannendes Thema, bei dem oft viele schwierige Entscheidungen zu treffen sind: Wie lang nehme ich als Mutter Elternzeit? Möchte ich eigentlich zurück in den alten Job, und wenn ja, wann? Was mache ich mit meinen Unsicherheiten, den Zweifeln und Ängsten? Und wie gehen wir die Situation als Paar an: klassische Rollenverteilung, 50-50-Regelung – oder ganz anders?

Die ELTERN-Autorin Verena Carl hat mit mir zu diesen Fragen ein Interview geführt. Die Ergebnisse sind im Artikel ab Seite 30 nachzulesen. Viel Spaß!

 Artikel ELTERN

Goldenes kidsgo Däumchen für Britt Bürgel!

Über diese Auszeichnung hab ich mich mächtig gefreut: Kidsgo, das Magazin für Schwangere und Eltern, hat mir in der Sommerausgabe 2014 das "Goldene kidsgo Däumchen" verliehen!

Goldenes kidsgo Däumchen


Mutter sein, Frau bleiben - wie geht das?

Das war das Motto im Online-Forum der Zeitschrift BrigitteMOM, zu dem ich Tipps geben und viele interessante Fragen beantworten durfte. Vielleicht kommt Ihnen die ein oder andere Thematik bekannt vor?

Link Online-Beratung Britt Bürgel bei BrigitteMOM

"Mehr Struktur im Babyalltag"

In der März-Ausgabe 2012 des Magazins ELTERN gebe ich als Expertin Tipps, wie Mütter am besten durch den "Zeit-Brei" der ersten Monate mit Baby hindurchkommen. Den Artikel zum Download finden Sie hier:

 Artikel ELTERN

Britt Bürgel im Experten-Interview zum Mamacoaching

"Wie kann Mama Coaching zu mehr Gelassenheit im Alltag mit Kind verhelfen?"
Lesen Sie dazu das Experten-Interview mit Britt Bürgel.

Link Experteninterview mit Britt Bürgel